Wichtige Informationen und Hintergründe zum Bürgerbegehren

In den kommenden Tagen erhalten alle Bürger*innen in Welver die Unterlagen zum Bürgerentscheid! Wir haben hier wichtige Informationen zusammengetragen, die aufzeigen, warum Sie mit „NEIN“ stimmen sollten.

Ihr NEIN ist eine Stimme für eine Schule im Zentrum! Warum soll sie dort bleiben?

• Die Schule gehört dorthin, wo die meisten Kinder wohnen und die Wege kurz sind.

• Die Bernhard-Honkamp-Grundschule kann für rund 3,5 Millionen Euro am bestehenden Standort energetisch saniert und für die zukünftigen Anforderungen, wie z.B. ein modernes pädagogisches Raumkonzept, erweitert werden. Die teure Alternative wäre ein Neubau!
  • Es gibt keinen Standort für eine neue Schule! Bisher konnte niemand sagen, wo diese gebaut werden soll!
  • Das Lerhschwimmbecken bleibt an der Schule. Das ist besser für die Kinder und spart Energie durch eine geteilte Heizung.
  • Der Umbau der Grundschule ist ein Kraftakt für alle. Zahlreiche Beispiele aus der Umgebung zeigen, dass mit guter und sensibler Planung der Umbau während der Ferienzeiten und während des Schulbetriebs gelingt. Beispiele sind die Paulischule Soest, die Grundschule Bad Sassendorf, die Gesamtschule Herzfeld.

Ihr NEIN ist eine Stimme für mehr Sicherheit! Warum braucht die Feuerwehr einen neuen Standort?

• Die Feuerwehr erreicht vom neuen Standort alle Einsatzstellen schneller!
  • Die Einsatzkräfte erreichen die Feuerwehr schneller!
  • Die Feuerwehr hat die Möglichkeit, sich auch in Zukunft weiter baulich neuen Standards anzupassen und zu erweitern.

Ihr NEIN ist eine Stimme für geringere Kosten! Warum ist das so?

• Der aktuelle Beschluss ist über Jahre sorgsam abgewogen und entschieden worden!
  • Alternative Konzepte bedeuten mehr Aufwand und höhere Kosten!
  • Aktuelle Schätzungen gehen davon aus, dass der Ratsbeschluss Kosten in Höhe von etwa 13 Mio Euro verursachen würden. Die bisher dargestellten (und noch nicht vollständigen) Alternativvorschläge belaufen sich bereits auf 19 Mio. Euro!

Ihr NEIN ist eine Stimme für das neue Kultur- und Bildungsquartier (KuBiQ) im Kern von Welver. Weitere Infos dazu finden Sie hier auf der Webseite der Gemeinde: LINK (Gemeinde Welver)

Unsere Stellungnahme zur Umgestaltung des Zentralortes: LINK

Unsere Stellungnahme zur Zulässigkeit des Bürgerbegehrens: LINK