Grüne in Welver wählen neue Sprecher:innen

Wie kann in Zeiten von Corona eine Mitgliederversammlung inklusive Wahlen abgehalten werden? Die Grünen in Welver zeigen, wie es geht – absolut sicher, erst online und dann an der Wahlurne.

„Das war eine ganz besondere Sitzung für die GRÜNEN in Welver“ erklärt die Sprecherin Petra Maras. „Nach einer Online-Sitzung, in der alle formalen Tagesordnungspunkte zügig bearbeitet wurden, stand die Wahl der neuen Sprecher:innen an. Also, nichts wie los und ab zur eigens aufgestellten Wahlurne in Borgeln. Bevor die Ergebnisse -wieder online- mitgeteilt wurden, bedankten sich die Mitglieder mit großer Dankbarkeit bei Georg Brill, der nach 6 Jahren nicht wieder angetreten ist und das Feld den jüngeren überlassen möchte.

Der 34-jährige Bildungsreferent Jan Breuer wurde zum neuen Sprecher von Bündnis 90/Die Grünen Welver gewählt. Damit bildet er zusammen mit Petra Maras die Doppelspitze des Grünen Ortsverbands. Peter Greune wurde als Kassierer wiedergewählt.

Petra Maras (36 Jahre, verheiratet, 2 Kinder) ist als Ratsfrau und Ausschussmitglied im Ausschuss für Ehrenamt, Kultur, Bildung, Sport, Soziales und Generationen aktiv und bereits seit zwei Jahren Sprecherin von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN in Welver. „Ich nehme mit Freude wahr, wie sich unser Ortsverband entwickelt. Ich freue mich auf die geplanten Projekte und Aktionen – sie werden ein wertvoller Beitrag sein und den Nachhaltigkeitsgedanken in unserer Gemeinde stärken. Im Gemeinderat und Generationen-Ausschuss werde ich mich weiterhin mit viel Freude und Elan für Kinder und Jugendliche stark machen. Außerdem möchte ich mich für den Erhalt und die Aufwertung von Grünflächen einsetzen“.

Jan Breuer (verheiratet, 3 Kinder) ist als sachkundiger Bürger im Ausschuss für Gemeindeentwicklung, Planung, Natur und Klimaschutz aktiv. „Ich möchte grüne Politik vor Ort sicht- und erlebbar machen und mich dafür einsetzen, dass Menschen auch auf dem Land nachhaltig mobil sein können und der Natur- und Umweltschutz ernst genommen wird“.

„Im letzten Jahr sind 5 neue Mitglieder dem Ortsverband der Grünen beigetreten, welche auch aktiv mitarbeiten. Dieses Jahr hat bereits ein neues Mitglied den Weg zu unserem Team gefunden“, freut sich das neue Sprecher-Team. „Zusammen mit den Menschen aus Welver und Umgebung, die ohne Parteimitgliedschaft mitarbeiten bilden wir ein tolles Team. Wir arbeiten in einer sehr angenehmen und bereichernden Atmosphäre“.

Die Partei hat sich in diesem Jahr viel vorgenommen: Die politischen Spaziergänge in den Ortsteilen von Welver werden auch in diesem Jahr fortgesetzt. Außerdem möchten die GRÜNEN ein Repair-Cafe in Welver etablieren, bei dem defekte Haushaltsgegenstände von den Besitzer:innen mit fachkundiger Unterstützung repariert werden können. Sehr zeitnah findet eine Pflanzentauschbörse statt, zu der alle Gartenfreund:innen herzlich eingeladen sind. Weitere Infos unter: https://gruene-welver.de

Petra Maras: petra.maras@gruene-welver.de

Jan Breuer, jan.breuer@gruene-welver.de