Mitgliederversammlung 2024 in Schwefe

Wir blicken auf ein erfolgreiches Jahr 2023. Das Repair-Café hat sich erfolgreich etabliert; genutzt wird es von „Stammgästen“ genauso wie von neuen Interessierten.
Das Projekt „mobiles Repair-Café“ mit Stationen in den verschiedenen Ortsteilen wurde diskutiert. Für eine bessere Einschätzung soll die Nutzergruppe genauer analysiert werden, insbesondere nach dem Kriterien Herkunft; ergänzt werden soll dies durch eine Umfrage, organisiert z. B. über Aushänge an den Bushaltestellen. Die Planung, Organisation und Durchführung der Pflanzentauschbörse in Schwefe war 2023 ebenfalls wieder sehr erfolgreich und wird beibehalten. Termin für 2024 ist diesmal etwas später im Mai. Vorteil für die Besucher ist dann, dass die Pflanzen ggf. sofort draußen eingepflanzt werden können. Das Vorhaben „Spenden statt Böllern“ hat auch 2024 wieder stattgefunden. Eine Fahrrad-Tour in Welver wurde im vergangenen Jahr nicht durchgeführt, soll aber wieder in das Programm für 2024 aufgenommen werden. Geplant sind außerdem ein Ausflug nach Münster. Das Sprecher-Team, bestehend aus Jan Breuer und Petra Maras, ist zufrieden mit dem Erreichten, schaut aber auch auf die Vorhaben, die noch nicht die gewünschte Reife haben, hier ist das App-Projekt und die Umstrukturierung der Website zu nennen.

Cornelia berichtet von den Aktivitäten und Anträgen der Ratsfraktion der Grünen, bestehend aus Cornelia Plaßmann, Petra Maras, Ilona Giese und Peter Greune. Cornelia berichtet über folgende Themen: Grundschulprojekt im Zentralort: Neubau, Umbau, Erweiterung und Ertüchtigung, Lehrschwimmbecken und OGS-Erweiterung im Zentralort, Dezentrale Unterbringung von Asylsuchenden, Gründung einer Bürgerenergiegesellschaft/ Bürgerenergiegenossenschaft, Gemeindliche Kriterien und Maßnahmen für den beschleunigten Ausbau von PV-Anlagen in Welver , Wettbewerb „Naturnahe und insektenfreundliche Gärten“, Anlassbezogener Bürgerrat als demokratisches Instrument, ISEK- Markt und Straße am Markt, ABK (Abwasserbeseitigungskonzept) für die Dörfer Einecke, Klotingen, Stocklarn und Berwicke; Starkregen; Feuerwehrgerätehäuser; Gewerbegebiet Pferdekamp – Förderung lokaler Gewerbetreibender; Baumaßnahmen und Haushalt; Radwegekonzept; Wohnraumbedarfsplan. 

Das nächste Treffen wir ein OV-Meeting sein, wo mit den Planungen für die Europawahl begonnen wird.

Kommentar verfassen

Artikel kommentieren


* Pflichtfeld

Mit der Nutzung dieses Formulars erklären Sie sich mit der Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten durch diese Website einverstanden. Weiteres entnehmen Sie bitte der Datenschutzerklärung.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Verwandte Artikel