Zukunftsprogramm

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,
liebe Freundinnen und Freunde,

wir befinden uns in einer Doppelkrise. Die schleichende Klimakrise – für viele Menschen (noch) nicht greifbar und die gegenwärtige Corona-Pandemie-Krise. Nach einer ersten Schockstarre, wurde den Menschen in unserer Gemeinde plötzlich wieder deutlich, wie wichtig Nachbarn, menschliche Nähe und ein blühender Gemüsegarten sind. Mit diesem Bewusstsein werden wir gestärkt aus dieser Krise hervorgehen. Wir alle haben erlebt, wie wichtig eine sichere Nahversorgung ist – gut erreichbar mit einem gut ausgebauten Radwegenetz, und Politikern, die richtige Entscheidungen treffen.

Wir wohnen in der Gemeinde Welver. Welver hat viele schöne Seiten, schöne Orte, schöne Geflogenheiten, schöne Gestalten. Aber vorallem – Welver hat Potenzial! Hier ist so vieles möglich. Wir müssen den Mut haben zusammenzuhalten, Verbesserungen anzupacken und Neues zu erschaffen.

Wir möchten für ein MITEINANDER werben – Wir müssen wieder enger zusammenrücken!

Auch wenn aktuell Corona das beherrschende Thema ist – Sprechen müssen wir aber auch weiterhin über die drohende Klimakatastrophe –  der Klimaschutz muss mehr in das Bewusstsein und verantwortliche Handeln der Ratsmitglieder und Verwaltung rücken. Klimaschutzaspekte müssen ein fester Bestandteil jeder zu treffenden Entscheidung sein!

Unsere Vision für Welver ist: Wir möchten, mit den Bürgerinnen und Bürgern der Gemeinde Welver gemeinsam gestalten. Wir möchten ein lebenswertes Welver. Wir möchten den kommenden Generationen ein offenes und buntes Welver hinterlassen. Welver soll sein: ein Platz zum Wohlfühlen, ein Platz zum Bleiben – wo kreative Ideen gedeihen können und innovatives Handeln möglich ist.

Wir werden auch in Zukunft, Menschen nicht alleine lassen und informieren – mit Informationsständen, auf den Verkaufsmärkten und über die uns zur Verfügung stehenden Medien.

Wir freuen uns, dass das Interesse an unserer grünen, nachhaltigen und generationengerechten Politik wächst und hoffen auf zukünftig mehr Einflussmöglichkeiten im Gemeinderat der Gemeinde Welver.

Petra Maras und Georg Brill

Zukunftsprogramm

Für Welver 2020

Grün ist…
Klimaschutz im kleinen der Großes bewirkt

Klimaschutz ist eine globale Aufgabe, jeder trägt seinen Teil dazu bei – auch wir in Welver.

Klimaschutz ist unser Herzensthema – Im April 2019 haben wir den Klimaexperten Dr. Udo Engelhardt nach Welver eingeladen. Wir konnten zwei umfangreiche Anträge zu den Themen Klima und Umwelt mit konkreten Maßnahmen im Rat der Gemeinde einbringen. Diese fanden breite Unterstützung und wurden angenommen. Wir werden den weiteren Prozess der Umsetzung zielorientiert, aber auch kritisch begleiten (Stichwort: Ein Klimamanager für Welver).

Die Klimakrise hat uns längst erreicht, sie wird für jeden Einzelnen immer greifbarer. Auch Welver spürt die ersten Auswirkungen. Wir befinden uns jetzt in der entscheidenden Dekade. Innerhalb der nächsten fünf bis zehn Jahre müssen wir den Hebel umlegen, um in moderatem Temperaturbereich von global +2 Grad Celsius zu bleiben.

• Wir wollen, dass die Verwaltung ihr Möglichstes tut, damit Welver klimaneutral wird; dass die Menschen in Welver informiert werden; dass wir in Welver bestmöglich auf die Herausforderung vorbereitet sind.
  • Wir wollen Klimaschutz und den Erhalt der biologischen Vielfalt als festen Bestandteil jeder anstehenden Entscheidung und eine automatische Berücksichtigung von Klimaschutzaspekten bei Bauvorhaben – mit weniger werden wir uns nicht zufrieden geben.

Mit immer trockener werdenden Sommern ist es notwendig, anfallende Niederschläge so weit wie möglich dem Grundwasser durch Versickerung zuzuführen. Die direkte Einleitung in Oberflächengewässer sollte vermieden werden.

• Wir wollen, dass die Bürgerinnen und Bürger bei dem Umgang mit dem knappen Gut Wasser beraten werden, zum Beispiel wie Sickermulden anzulegen sind.

viele Arten in deinem Garten

Wir stehen für einen konsequenten Erhalt von Freiflächen und deren ökologischer Aufwertung. Gemeindeeigene Flächen, die nicht genutzt werden, sollen entsiegelt und so für die natürliche Versickerung von Regenwasser und die Nutzung als natürlicher Lebensraum zur Verfügung stehen.

Kein unnötiger Flächenfraß von ökologisch wertvollen Böden.

Insekten sollen durch den Verzicht der Ausbringung von Insektiziden und Pestiziden auf öffentlichen Flächen geschützt werden.

Wir setzen uns dafür ein, dass private Gärtner*innen und auch die Deutsche Bahn von der Gemeinde konsequent zum Verzicht auf solche Chemikalien beraten und aufgefordert werden. Bauhof-Mitarbeiter*innen und externe Firmen sollen sich die Folgen ihrer Art zur arbeiten auf die Umwelt bewusst machen. Ein bewusster Umgang mit beispielsweise Laubbläsern kann zum Schutz von Insekten und andere kleine Lebewesen beitragen.

Jeder Baum und jede Hecke ist schützenswert. Auf keinen Fall dürfen wir leichtfertig mit ihnen umgehen. Bäume erzeugen Sauerstoff, sie filtern Keime, Staub und Schadstoffe aus der Luft, sie prägen das Landschaftsbild. Bäume sorgen für Luftfeuchtigkeit, Schatten und ein gutes Klima. Sie sind Lebensraum für Lebewesen und somit wichtig für den Artenschutz. Der Baumschutz muss per Satzung sichergestellt werden. Bäume die beispielsweise einem Bauvorhaben weichen, müssen angemessen ersetzt werden.

• Wir wollen, dass eine Kompensationspflanzung möglichst nah am Ort der Fällung vorgenommen wird.

Der Schutz aller Lebewesen ist uns ein wichtiges Anliegen. Tiere werden zu häufig aus ihrem Lebensraum verdrängt, nicht wesensgerecht gehalten, ausgesetzt oder auf andere Weise misshandelt. Wir setzen uns gegen die industrielle Tierhaltung ein und gegen Betriebe, die diese Haltungsform favorisieren. Wir rufen mit unserer jährlichen Aktion SPENDEN STATT BÖLLERN dazu auf, zugunsten unserer Mitlebewesen (Haus-, Wild- und Waldtiere) und der Umwelt auf Feuerwerkskörper zu verzichten oder einzuschränken und das gesparte Geld dem Tierheim zu spenden.

Gewässerschutz

Gewässerschutz ist uns wichtig. Wir wollen die Menschen für den Schutz unserer Gewässer sensibilisieren! Bäche und Gewässer müssen konsequenter renaturiert und geschützt werden.

• Wir wollen freie, entsiegelte Böden, auf denen Regenwasser natürlich versickern kann und die einladend für alle Lebewesen sind.
  • Wir wollen, dass sich die Gemeinde Welver am Programm „Lebendige Gewässer“ des Landes NRW beteiligt und so zum Beispiel für den Amper Bach Fördermittel generiert.
  • Wir wollen sauberes Wasser und saubere Luft – für alle Menschen – heute und für zukünftige Generationen.

Bildung und kulturelle Vielfalt

Kultur ist das Rückgrat der Identitätsbildung. Grundschulen, VHS, Musikschulen, Vereine und privates Engagement sind die Grundlage für die kulturelle Vielfalt in der Gemeinde Welver. Die Bildungs- und Kulturinfrastruktur der Gemeinde Welver soll aktiv, selbstbewusst und zukunftsorientiert weiterentwickelt werden, so dass die Gemeinde auf Dauer ein attraktiver Wohnort für alle Bewohnerinnen und -bewohner ist.

• Wir wollen, dass die beiden Grundschulen sich zu Quartierschulen entwickeln und neben der guten Ausstattung für ihren Bildungsauftrag auch ein Ort inklusiven Lernens sowie kulturellen, sozialen und musischen Erlebens und der freiwilligen Bildung werden.

Wir verfolgen die Einrichtung einer weiterführenden Schule in Welver weiter, sei es als Kooperationsmodell, sei es als Dependanceschule. Für Eltern mit (sehr) unterschiedlichen Schichtzeiten soll die Gemeinde eine 24-Std.-Bedarfs-KiTa einrichten.

Mit neuen Ideen sollen die kulturellen Angebote angereichert, gestärkt, sichtbarer und erlebbar gemacht werden. Dabei soll der strukturelle Ausbau zugunsten des Tourismus seinem wichtigen Wert gerecht werden: Welver eine lebens- und erlebenswerte Gemeinde.

• Wir wollen, dass Bildungsträger wie VHS, Musikschule, Bibliothek und weitere gestärkt werden.
  • Wir wollen die Welveraner Künstlerinnen und Künstler aller Sparten ansprechen und in die kulturellen Aktivitäten einbinden.
  • Wir wollen Kulturorte und Ateliers schaffen, die Raum für kulturelle Aktivitäten bieten. Der Kulturort Dorf soll in seiner Bedeutung als Kulturträger beschrieben und entwickelt werden.

ein lebenswertes Welver für alle Generationen

Welver muss jeder Generation gerecht werden. Wir wollen ein buntes Welver – für alle!

die Bedingungen für junge Familien zu verbessern

Junge Erwachsene und junge Eltern haben einen anderen Alltag als ihre Eltern und Großeltern. In der Generation der Großeltern arbeiteten Männer durchschnittlich 48 Stunden pro Woche – das war die Zeit, die eine Familie der Arbeitswelt zur Verfügung stellte. Heute ist ein Elternpaar pro Woche 72 Stunden lang im Beruf aktiv. Für diese Zeit muss das Familienleben organisiert werden. Wir erkennen diese Herausforderungen und wir setzen uns für die Familien unserer Gemeinde ein.

• Wir wollen eine verlässliche Betreuung von Kindern und Jugendlichen vor und nach der Schule. Dazu gehören auch die Kindergärten und Tagesmütter und –väter. Ihre Arbeit werden wir unterstützen. Wir begrüßen die zahlreichen Fördervereine in unserer Gemeinde für den Erhalt der Einrichtungen und unterstützen dieses bürgerschaftliche Engagement.
  • Wir wollen das Betreuungsangebot ausbauen insbesondere für Eltern in Wechsel- und Nachtschicht. Wir brauchen für solche unpopuläre Arbeitszeiten eine 24 h-Kita in Welver.

unsere Gemeinde, die niemanden ausgrenzt

Durch den demografischen Wandel wird die Gruppe der behinderten Menschen größer. Ihnen die gleiche Teilhabe am gesellschaftlichen Leben zu ermöglichen, ist nicht nur ein Menschenrecht, sondern für uns ein Gebot der Gerechtigkeit.

Wir wünschen uns eine inklusive Gesellschaft, die niemanden ausgrenzt. Barrierefreiheit und Integration bewirken, dass alle Menschen gleichberechtigt am Leben der Gemeinde teilnehmen können.

• Wir wollen, dass innere und äußere Barrieren abgebaut werden. Dazu gehören zum Beispiel die bauliche Umsetzung der Barrierefreiheit in allen öffentlichen Gebäuden und Einrichtungen, der barrierefreie Zugang zu Veranstaltungen, der Online-Zugang zu Rats- und Ausschusssitzungen.

den jungen Menschen Raum zu geben

Kinder und Jugendliche brauchen Plätze, an denen sie sich aufhalten wollen, können und dürfen. Sie brauchen Räume zur freien Entfaltung. Es gibt bei uns in Welver zu wenige Orte, an denen Kinder spielen und Jugendliche sich aufhalten können. Bolz- und Spielplätze sind häufig in einem beklagenswerten Zustand, wir haben bereits 2014 darauf aufmerksam gemacht.

• Wir wollen, dass die Gemeinde in den nächsten Jahren konsequent neue Spiel- und Freiräume schafft. Bestehende Orte sollen systematisch aufwertet werden, zum Beispiel zu Mehrgenerationenplätzen. Dies ist nicht allein die Aufgabe der einzelnen Ortsteile.

Den Jugendtreff der Gemeinde Welver sehen wir als wichtigen Treffpunkt für Jugendliche und Kinder. Hier ist eine größere finanzielle Unterstützung notwendig.

• Wir wollen, dass die Aktivitäten, die Möglichkeiten und die Ausstattung sichtbarer gemacht werden.

ein gutes Leben für Seniorinnen und Senioren

Vom reichen Erfahrungsschatz dieser Generation profitieren alle Gesellschafts- und Altersschichten unserer Gemeinde. In Welver gibt es für Senior*innen bereits Möglichkeiten zum Erfahrungs- und Gedankenaustausch – diese sollen erhalten und weiter ausgebaut werden.

• Wir wollen, dass die Senior*innen in unserer Gemeinde alle wichtigen Informationen über Ansprechpartner*innen in Problemlagen erhalten. Wir wollen den Ausbau des Freizeitangebotes für Senior*innen. Dazu gehören zum Beispiel die Einrichtung von altersgemäßen Aufenthaltsmöglichkeiten im Freien mit Sportangeboten und altersgerechten Trimmgeräten.
  • Wir wollen, dass die Interessen der Senior*innen beim Handeln der Gemeinde berücksichtigt werden. Dazu gehört die Unterstützung des Ausbaus von seniorengerechten Wohnungen und Mehrgenerationenhäusern und Wohngemeinschaften.
  • Wir wollen eine Verbesserung der Sicherheit im Straßenverkehr durch Ausweitung von Tempo 30-Zonen und vermehrten Einsatz von Zebrastreifen an gefährlichen Punkten.

Unsere Forderungen sind nicht nur soziale Fürsorge der älteren Generation gegenüber, sondern wären auch ein Gewinn für alle Altersgruppen.

unsere bunte Vereinslandschaft

Die Vereine in Welver spielen eine Schlüsselrolle im gesellschaftlichen und Gemeindeleben. Sie sind Ausdruck der vielfältigen Interessen und bündeln das große Engagement der Bürgerinnen und Bürger in unserer Gemeinde. Wir begrüßen ausdrücklich deren Förderung und Unterstützung.

• Wir wollen, dass in der Verwaltung ein Ansprechpartner für die Vereine eingerichtet wird, der bei der Bewältigung von Problemen wie zum Beispiel Mitgliederverwaltung, Datenschutz, Generationenkonflikten Unterstützung bietet. Wir fordern eine umfangreiche und aktuelle Darstellung der Vereine auf der Homepage der Gemeinde.
  • Wir wollen, dass die Gemeinde langfristig ein festes Budget für die Vereine bereitstellt, dessen Verteilung transparent für alle ist. Vereine sollen durch Beratung dabei unterstützt werden, Fördermittel zu erhalten.

Grün ist …
da zu wohnen, wo man leben möchte

Sich einrichten, sich wohl fühlen, eine Perspektive haben – das ist mehr als Wohnen. Eine Wohnstätte gehört aber unbedingt dazu.

• Wir wollen dazu beitragen, dass alle in der Gemeinde Lebenden attraktiv, generationengerecht und sozial wohnen. Wichtig dafür ist die Herstellung von Transparenz über die örtliche Wohn- und Bausituation.
  • Wir wollen eine umfassende Informationsgrundlage schaffen für Leerstände bei Mietwohnungen und Wohnhäusern, Baulücken und Bauland.

Wohnen in Welver hat viele Facetten und die Ansprüche ans Wohnen ändern sich im Laufe eines Lebens. Der demografische Wandel ist mit neuen Herausforderungen verbunden.

• Wir wollen Möglichkeiten für den Wohnungstausch schaffen, von groß nach klein und umgekehrt.
  • Wir wollen alternative Wohnformen unterstützen wie beispielsweise Wohngemeinschaften, kooperatives und generationenübergreifendes Wohnen. Dazu brauchen wir eine bei der Gemeinde angesiedelte Plattform, auf der sich Angebot und Nachfrage austauschen können. Informationen über Finanzierungs- und Fördermöglichkeiten in der Gemeinde Welver müssen gezielt bereitgestellt werden.
  • Wir wollen, dass Wohnen in Welver als gemeindliches Gestaltungsfeld erkannt und genutzt wird. Dazu gehört auch ein nach sozialen Kriterien ausgerichteter Wohnungsbau. Bebaubare Flächen im Eigentum der Gemeinde können für bestimmte Zielgruppen und für bestimmte Bauvorhaben wie beispielsweise Tiny Houses vorgesehen sein.

Grün ist…
wenn die Mobilität nicht auf der Strecke bleibt!

Zu Fuß, mit dem Auto, mit dem Fahrrad, mit dem öffentlichen Personennahverkehr – die Möglichkeiten, eigenständig mobil zu sein, sind bei den verschiedenen Bevölkerungsgruppen unterschiedlich. Neue Konzepte, der Umstieg auf nachhaltige Antriebsarten und die Integration des Bürgerbusses können eine verlässliche und nachhaltige Grundversorgung mit Mobilität im Gemeindegebiet sichern.

• Wir wollen die Vielfalt der Lösungen für Mobilität ausbauen und Impulse für neue und nachhaltige Entwicklungen geben.
  • Wir wollen einen verlässlichen Öffentlichen Personennahverkehr, der auch außerhalb der Schulzeiten verfügbar ist.
  • Wir wollen sichere Wege für Fußgänger und Tempo 30 in den Dörfern (Dorfkernen).
  • Wir wollen innovative Ideen zur ländlichen Mobilität umsetzen, beispielsweise:
    • die Einrichtung von Mitfahrbänken in den Dörfern
    • die Unterstützung von Carpooling und auf Nachbarschaft aufbauende Mobilitätsapps.

Grün ist…
überholen auf dem Radweg!

Auf Initiative der Grünen wurde der geplante Radweg zwischen Borgeln und Schwefe in den Radwegeplanung des Kreises Soest aufgenommen. Darüber hinaus müssen die Bedingungen  für den Radverkehr deutlich verbessert werden: dazu gehören sichere Wegeführung, aussagekräftige Beschilderungen, Ladestationen an geeigneten Stellen und sichere Abstellmöglichkeiten. Die Dörfer sollen durch Radwege verbunden werden. Es muss von jedem Ortsteil aus möglich sein, den Zentralort sicher und auch schnell zu erreichen. So stärken wir die Bedeutung und Funktion des Zentralortes für alle Gemeindeteile.

• Wir wollen eine sichere und naturverträgliche Wegeführung für den Radverkehr in einem schlüssigen Gesamtkonzept.
  • Wir wollen sichere Abstellmöglichkeiten für Fahrräder, E-Bikes und Pedelecs im Zentralort und an den Bahnhöfen in Welver und Borgeln.
  • Wir wollen die Möglichkeit schaffen, E-Bikes, auch Lastenräder, gemeinsam zu nutzen.

Grün ist…
wenn das Rathaus immer auf hat

Digitalisierung, gesellschaftlicher und wirtschaftlicher Wandel verändern die Ansprüche an die Gemeindeverwaltung. Bürgerinnen und Bürger erwarten die schnelle Bearbeitung ihrer Anfragen und den leichten Zugang zur Verwaltung genauso wie den Ausbau digitaler Angebote.

• Wir wollen, dass die Gemeindeverwaltung ein starker Partner der Bürgerinnen und Bürger ist.
  • Wir wollen ein digitales Bürgerbüro, welches Erreichbarkeit und interne Prozessabläufe verschlankt und verbessert.
  • Wir wollen, dass die Homepage, als Aushängeschild der Gemeinde, durch eine ansprechende und intuitive Benutzerführung zum Bürgerkontakt und zur Bürgerinformation einlädt.

Grün  ist…
wenn man gern für Welver arbeitet

Komplexe Projekte wie der Bahnhofsumbau erfordern die Bündelung von Fachwissen über einzelne Abteilungen hinaus. Die zunehmende Geschwindigkeit von Veränderungsprozessen verlangt ein weitsichtiges und koordiniertes Vorgehen. Moderne Verwaltung gründet auf fachlich kompetenten Mitarbeitenden, die durch moderne Organisations- und Arbeitsformen wie projektbezogenes und kollaboratives Arbeiten eingebunden werden. Damit verbundene flache Hierarchien verbessern die Möglichkeiten zur persönlichen Entwicklung der Mitarbeitenden. Ein solcher Umbau erfordert eine systematische und längerfristig angelegte Personalentwicklung, die mit dem Gleichstellungsplan zu koordinieren ist.

• Wir wollen eine moderne Verwaltung mit mitarbeiterorientierten Strukturen, die die Möglichkeiten der Digitalisierung für interne und bürgerorientierte Prozesse nutzt.
  • Wir wollen, dass die Gemeinde ein attraktiver Arbeitgeber für qualifizierte Mitarbeitende und ein kompetenter Ausbilder für Nachwuchskräfte ist.

Grün ist…
das Update für die Feuerwehr!

Welver kann stolz auf seine freiwillige Feuerwehr sein! Sie musste in den letzten Jahren sehr viel aushalten und war trotzdem immer da, wenn sie gebraucht wurde. Eine zeitgemäße Ausstattung, auch in Form von modernen Gerätehäusern und eine Ausstattung passend zu den Tätigkeitsfeldern jedes einzelnen Mitglieds der Feuerwehr muss selbstverständlich sein. Sie muss von der Gemeinde Welver ohne Wenn und Aber zur Verfügung gestellt werden!

Mit der Modernisierung der Gerätehäuser und der Löschgruppen wurde begonnen. Wir werden den weiteren Verlauf kritisch beobachten. Wir wissen welche Zusatzbelastung die Veränderungen der Löschgruppen, einschließlich der Zusammenlegung verschiedener Gruppen, mit sich bringt.

• Wir wollen, dass ein Konzept erarbeitet wird, wie den Mitgliedern der Freiwilligen Feuerwehr und ihrer Jugendarbeit mehr Unterstützung und Wertschätzung entgegengebracht werden kann. Hierzu müssen vorab unbedingt die Löschgruppen angehört werden.
  • Wir wollen, dass die Gemeinde die Anwerbung ehrenamtlicher Kräfte durch gezielte öffentliche Werbemaßnahmen unterstützt.
  • Wir wollen, dass der zukünftige Bürgermeister sich für unsere freiwillige Feuerwehr Zeit nimmt und die einzelnen Löschgruppen verpflichtend mindestens 1x in 3 Jahren aufsucht.

eine nachhaltige und regionale Wirtschaft

Wirtschaft bedeutet vieles: Gute Arbeitsplätze, sicheres Einkommen, ein vielfältiges Angebot an Waren und Dienstleistungen, effiziente Produktion, nachhaltige und zukunftsfähige Unternehmensentwicklung.

Die gute Verkehrs- und Breitbandinfrastruktur, die Lage zwischen verschiedenen Groß- und größeren Städten sowie die naturnahe Umgebung sind das Potenzial für eine nachhaltige und vielfältige regionale Wirtschaft.

Diese Stärken Welvers müssen Kern eines auf Offenheit und Modernität gründenden Gemeindeprofils sein, das zukunftsorientierte Entwicklungen ermöglicht. Welver ist ein lebenswerter Standort mit einem positiven Umfeld für Dienstleistungs-, Handwerks- und gewerbliche Unternehmen, die als zentrale Elemente Breitbandinfrastruktur und gute Verkehrsanbindung sowie ein attraktives Lebensumfeld für qualifizierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter brauchen. Unternehmen aus dem IT-Bereich, Touristik und Freizeit finden hier ideale Bedingungen, die ergänzt werden müssen durch moderne Standortkonzepte wie beispielsweise Co-Working-Spaces. Die Attraktivität für Naherholungssuchende und Kurzurlauber soll die geeignete Maßnahmen verbessert werden, um den Zufluss an Kaufkraft zu erhöhen. Davon profitieren auch andere Branchen.

• Wir wollen den Impuls für die Entwicklung eines positiven Gemeindeprofils geben, das die Stärken Welvers herausstellt und dadurch attraktiv und anziehend für Unternehmen und Gewerbetreibende wird.
  • Wir wollen Wirtschaft fördern durch eine aktive und wirtschaftskompetente Gemeindeverwaltung, die auf Unternehmerinnen und Unternehmer zugeht, die Möglichkeiten der Entwicklung und Vernetzung unterstützt und Ansiedlungswillige identifiziert und qualifiziert berät.
  • Wir wollen mit der Umnutzung leerstehender Gebäude Möglichkeiten für Unternehmen schaffen, zum Beispiel Co-Working-Spaces, in denen Unternehmerinnen und Unternehmer ihre Ideen entwickeln und ausprobieren können.

Nachhaltigkeit bei den kommunalen Finanzen

Die kommunalen Finanzen sind die Basis für die Handlungsfähigkeit der Gemeinde. Nahezu jede Entscheidung hat Auswirkungen auf den kommunalen Haushalt. Das Streben nach dem  Haushaltsausgleich ist nur ein Aspekt nachhaltiger Finanzen. Vielmehr geht es darum, die Auswirkungen des Gemeindehandelns auch mittel- und langfristig in den Blick zu nehmen. Die Gestaltung der Gemeindefinanzen darf weder zu Lasten der aktuellen noch von zukünftigen Generationen gehen. Dies beinhaltet die Wahrung und Mehrung des gemeindlichen Vermögens („Eigenkapitals“). Diese Ansprüche kann eine Finanzpolitik nur einlösen, wenn sie vorausschauend und nachhaltig ist; wenn sie die Zukunft ausdrücklich in die Gestaltung einbezieht, wenn bei allen finanzwirksamen Maßnahmen die Folgen analysiert und breit diskutiert werden.

• Wir wollen, dass Generationengerechtigkeit und Nachhaltigkeit Leitmotive der kommunalen Finanzen sind.
  • Wir wollen Entscheidungen auf einer seriösen finanziellen Basis treffen. Dazu fordern wir, dass die finanziellen Auswirkungen von Beschlussvorlagen des Rates und seiner Ausschüsse transparent, rechtzeitig und nachvollziehbar zur Verfügung stehen.

die Farbe einer bunten Gesellschaft

Unsere Gesellschaft lebt von der Verschiedenartigkeit der Menschen. Wir akzeptieren Dich so wie Du bist. Wir stellen uns gegen jede Art von Diskriminierung aufgrund körperlicher Merkmale oder aufgrund des selbst gewählten und von Respekt dem Gegenüber geprägten Lebensmodells.

Die Lebensform von Menschen aller Altersgruppen – egal ob mit oder ohne Behinderung, seien sie verheiratet oder Single, sich für oder gegen Kinder entscheiden – oder grundsätzlich auch die sexuelle Selbstbestimmung darf nicht zu Diskriminierung und Ausgrenzung aus unserer Gemeinschaft führen. Wir stellen uns gegen die Diskriminierung und Ausgrenzung von Menschen mit nicht alltäglichen Lebensmodellen. Wir setzen uns ein für die Come As You Are – Mentalität in Welver: Sei wie Du bist!

Damit die unterschiedlichen Lebensentwürfe auch Eingang in die Politik finden, brauchen wir mehr Frauen in der Kommunalpolitik. Bündnis 90/Die Grünen ist die einzige Partei, die dafür sorgt, dass mindestens 50 Prozent der politischen Ämter an Frauen vergeben werden, wenn ausreichend Frauen zur Wahl stehen. Unsere grüne Fraktion wird seit 2014 von einer Frau geführt, unser Ortsverband hat eine Sprecherin und einen Sprecher. Wir identifizieren uns mit dem Frauenstatut unserer Partei und setzen dies in unserem Handeln konsequent um. Nur durch die Wahl von Frauen in politische Ämter können alte Machtstrukturen, die für Frauen in der Vergangenheit häufig mit Nachteilen verbunden waren, aufgebrochen werden.

• Wir wollen Männer und besonders auch Frauen für die aktive Mitarbeit in der Kommunalpolitik gewinnen.
  • Wir wollen die Frauen unterstützen, die für sich die gleichen Rechte einfordern. Das betrifft vor allem die Entlastung alleinerziehender Frauen in unserer Gemeinde.

Von häuslicher Gewalt betroffene Frauen benötigen kurzfristig ein sicheres Unterkommen. Die Frauenhäuser in der Umgebung leisten eine wichtige und sehr gute Arbeit. Leider stößt ihre Kapazität an ihre Grenzen und es mussten Hilfesuchende abgelehnt oder auch verwiesen werden. Häufig fehlt es an weitergehenden Angeboten für eine mittel- und langfristige Unterbringung der Frauen und Kinder. Hier ist im Bereich des sozialen Wohnungsbaus noch einiges zu tun. Wir müssen erreichen, dass Frauen, egal mit welchem Hintergrund, nicht genötigt sind, gewalttägige Beziehungen zu erdulden, weil sie glauben, keine Alternative zu haben.

• Wir wollen Hilfe für Betroffene von häuslicher Gewalt. Dazu gehört ein leicht zugängliches Informationsangebot über Ansprechpartner und Unterstützung. Diese Informationen sollen die Hilfesuchenden erreichen, aufklären und helfen sich aus der Notsituation zu befreien. Bündnis 90/Die Grünen setzt sich auf allen Ebenen dafür ein, die Förderung von Frauenhäusern zu verstetigen und auszubauen.

Unser Zukunftsprogramm in diversen Formaten:

• Grünes Zukunftsprogramm zur Kommunalwahl 2020 (Langfassung als PDF und Druck)
  • Kurzwahlprogramm (Kurzfassung als PDF und Druck)
  • Zusammenfassung in leichter Sprache (PDF und Druck, auch für Kinder geeignet)
  • Grünes Zukunftsprogramm als MP3 (eingelesen von Grünen Mitgliedern)